Diskussion

Ideen/Verbesserungsvorschläge

Feedback

So, was haltet ihr von dem vorgeschlagenen System? digisus

Ich finde die Seite cool - Danke für Deine Arbeit - Nasser
=> Gerne. Es hat nicht so lange gedauert, wie es evtl. aussieht. ~mad

KATINKA: Klasse Idee! Bin beeindruckt! Sehr hilfreich für die Gruppe. Was passiert eigentlich, wenn zwei User gleichzeitig was editieren/schreiben?
=> Dann bekommt der/die/das zweite ein Meldung, das die Seite aktuell bearbeitet wird und man doch später nochmals vorbeischauen wolle… Du siehst das übrigens auch, wenn Du beim Editieren unten in den blauen Kasten schaust. Da wo die Sekunden zurückgezählt werden… ~mad

Katinka: Außerdem fände ich es sinnvoll, hier die E-Mail Adressen und Handy Nummern zu hinterlegen, dann hat man sie immer "griffbereit", egal wo man sich gerade einloggt. Oder kann diese Seiten jeder lesen, also auch Nicht-Mitglieder?
=> Das habe ich auch überlegt. Und die Antwort auf die Frage lautet: Ja. Hier die Möglichkeiten: Kontakte ~mad

  • Hi, finde ich auch super! Vielleicht sendest Du noch eine letzte Rundmail, damit alle Bescheid wissen und ihren Mai Vorschlag eintragen (bei mir war deine Mail im Spam gelandet). Wollen wir es so machen, dass Vorschläge für den nächsten Monat immer bis z.B. 20. d. Vormonats eingetragen werden und sich dann diejenigen, die Interesse haben bis Monatsende eintragen, dann muss man nicht ständig hineinsehen und kann planen? Eine Rundmail mit einem kurzfristigen Anlass innerhalb des Monats ist dann ja immernoch eine Option. Was meint ihr? Grit
  • Klingt ganz gut, aber bei einigen Events muss man sich ggf. etwas eher um Karten bemühen, und manchmal erfährt man von guten Veranstaltungen auch erst kurzfristiger… Ist doch eigentlich auch nicht zuviel verlangt, alle paar Tage mal die Seite aufzurufen? Muss ja nicht jeder machen, aber die, die mehr machen wollen, sollten wissen, dass es auch zwischendrin Vorschläge und Änderungen gibt… (Katinka, 14.4.)
  • Es wird doch eh eine Email an alle angemeldeten Mitglieder geschickt, wenn hier jemand was einträgt. (Ist bei mir zumindest so!). Somit ist doch ohnehin immer jeder informiert, wenn sich was tut. Finde die Organisation über Wiki ein tolle Lösung, vielen Dank Marcus! (Ulrike, 14.04.)
  • Lars: Ich finde diese Seite auch viel besser als das Herumschicken von Listen. Eintragungen vornehmen ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich bin ja noch lernfähig ;-) Eine Seite mit Kontaktdaten wäre nicht schlecht, solange Außenstehende keinerlei Zugriff auf die Daten haben -ich bekomme schon genug Spam… Eine Anregung: Was haltet ihr von einer "Rückmeldung bis"-Spalte? Hier könnte man eintragen, bis wann eine Rückmeldung idealerweise erfolgen sollte, damit man bei in Zukunft liegenden Veranstaltungen nicht zu lange wartet ("Ist ja noch Zeit…"), besonders wenn Karten reserviert werden müssen. Anhand dieser Spalte ließe sich auch schnell überblicken, welche Einträge veraltet sind (Sollen die abgelaufenen Einträge gelöscht werden oder als Archiv bestehen bleiben? Wenn Löschen, wer macht das?).
    • Ich würde alte Einträge erstmal drinlassen, wir haben ja keie Platzprobleme. ;-) digisus
    • Momentan löschen wir (d.h. im Idealfall der Urheber) die veralteten Einträge, um die Übersichtlichkeit zu erhalten. Zusätzlich habe ich Marker für die einzelnen Monate eingefügt, damit man sich schneller zurechtfindet. lgerdes
  • Danke für die Blumen :-) Ich schicke noch ein Email zum Wiki an alle raus. PS. Die Diskussion hier struktuieren wir am besten nach Themen und innerhalb eines Themas, indem ihr mit ein oder mehreren * einrückt… digisus (wie man 'unterschreibt' seht ihr hier)

Erstellen eines Eintrags mit Excel

  • Das Format zum Erstellen eines Eintrags ist recht gewöhnungsbedürftig mit all den Strichen für die Spalten und den sonstigen Formatierungsmöglichkeiten. Ich habe mir zwei Excel-Tabellenblätter gebastelt, die mir aus den übersichtlichen Angaben in einzelnen Spalten den fertig formatierten Text für die Event- oder Zeitlos-Liste erstellen. Funktioniert prima, ist einfach und vermeidet Fehler. Wer Interesse an der Excel-Datei hat, schickt mir eine kurze entsprechende Nachricht, dann gebe ich sie gerne weiter. lgerdes

Museenliste

  • Wie in kleiner Runde besprochen, habe ich eine Museenliste angefangen (Zeitlos-Liste). Weitere Museen, Eintrittspreise und Terminvorschläge werden nach und nach ergänzt. Tragt euch ein, wenn ihr auch Interesse an dem Museum habt, dann können wir priorisieren. lgerdes
  • Bitte auch Desinteresse kundtun. lgerdes
  • Die Idee ist, für jeden Monat ein Museum des Monats zu bestimmen und dieses zu besuchen. Dafür haben wir generell den 1. Sonntag des jeweiligen Monats bestimmt, damit sich alle diesen Termin freihalten können und wir eine möglichst große Gruppe wenigstens einmal im Monat zusammenbekommen. Der 15.08.2010 war eine Ausnahme, ab jetzt jeden 1. Sonntag. Tragt euch in der Zeitlos-Liste ein (und ergänzt auch gerne Museen im weiteren Sinne!). Das Museum des Monats soll auch der Horizonterweiterung dienen, indem man mal sich etwas ansieht, für das man sich sonst nicht unbedingt interessiert. Es wird natürlich niemand gezwungen mitzukommen, aber schön wär's schon, wenn möglichst alle kämen ;-) Der nächste Termin ist der 05.09.2010 im Botanischen Garten, um im "Rest-Sommer" das Freiland noch besichtigen zu können. lgerdes
Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License